Digitalpianos

Hier finden Sie lediglich einen kurzen Überblick. Bei weiteren, detaillierteren Fragen sprechen Sie uns gerne an, denn letztendlich muss man sein Instrument durch Anhören und Ausprobieren finden.

Vorzüge von Digitalpianos
Die wichtigsten Kriterien für ein Digitalpiano

Mittlerweile hat im Prinzip jedes Digitalpiano eine so genannte Hammerschlagtastatur, also eine Tastatur, die ähnlich wie ein normales akustisches Klavier mit Hämmern arbeitet und sich auch sehr authentisch anfühlt.

Welches Modell und welche Firma man nun bevorzugt, ist eine sehr individuelle Sache und wird auch von dem bisher gespielten Instrument beeinflusst. Inzwischen unterrichten viele Musikschulen auf Digitalpianos, und zwar durchaus nicht alle auf den gleichen Modellen.

 Viele (auch professionelle) Klavierspieler nutzen Digitalpianos zum Üben. Das heißt, die Tastaturen haben mittlerweile eine Qualität erreicht, die  sich sehen und fühlen lassen kann.

Ein Anfänger sollte sich nicht verrückt machen lassen. Er kann auf jeder Hammerschlag-Tastatur das Klavierspiel  erlernen und sollte getrost das Instrument auswählen, welches ihm von Klang oder der Handhabung am meisten zusagt. Wir sind Ihnen dabei natürlich gerne behilflich.

In höheren Preisklassen werden von der Firma YAMAHA sehr authentische Holztastaturen verwendet.

In der Regel wird bei den Digitalpiano-Tastaturen auch das unterschiedliche Gewicht der Hämmer wie im akustischen Klavier berücksichtigt. Die linken Tasten für die tiefen Töne im Klavier bewegen größere Hämmer, weil die tiefen Saiten dort ja dicker sind und somit mehr Masse benötigen, um in Schwingung versetzt zu werden. Diese Tasten sind deshalb etwas schwerer zu spielen. Entsprechend leichter lassen sich dann die ganz hohen Tasten bewegen.

Der Klang ist das zweite, entscheidende Kriterium bei der Suche nach einem Digitalpiano. Die Qualität der Aufnahmen (Samples) im Digitalpiano ist mittlerweile extrem fortgeschritten und dicht am Original. So wurden Saitenresonanzen, Hammergeräusche, u.ä. weit über CD-Qualität hinaus gesampelt.

Allerdings kann man hier wirklich pauschal sagen, dass die Klangqualität abhängig von der Preisklasse ist. Da bei einem Digitalpiano die aufgenommenen Klänge über Lautsprecher wiedergegeben werden, ist folglich die Qualität der Lautsprecher entscheidend für die Klangqualität. Je besser die Lautsprechersysteme sind, desto teurer ist aber leider auch das Instrument. Teurere Instrumente verfügen darüber hinaus auch über mehr Gehäusevolumen, welches sich durch sein Resonanzverhalten ebenfalls positiv auswirkt.

Externe Lautsprecher, die man selbstverständlich an ein Digitalpiano anschließen kann, verbessern das Spielgefühl für den Spieler nicht. Eher im Gegenteil, denn der Klang kommt dann nicht mehr aus den entsprechenden Bereichen am Klavier selbst, sondern eben aus der externen Box (fühlt sich ein bisschen an, als ob man eine CD hört).  Der Klang kann durch externe Boxen lauter, aber nicht authentischer werden! Das sollte man vor dem Kauf eines Instrumentes bedenken.

Wie funktioniert ein Digitalpiano?

Vom Gehäuse und der Tastatur her ein Digitalpiano aber mit allen Funktionen eines Keyboards ausgestattet, sind diese Instrumente interessant für Klavierspieler, die “Ihre” Tastatur behalten möchten aber die Möglichkeiten eines professionellen Keyboards suchen.

Die Digitalpianos aus der YAMAHA „Vielseitig“-Serie

kombinieren das Beste aus zwei Musikwelten: Sie vereinen mit ihren vielen Klangfarben und Begleit-Styles die Vielseitigkeit eines Keyboards mit dem Spielgefühl eines Klaviers. So entstehen äußerst funktionsstarke Instrumente mit echtem Klavier-Feeling, welche allen musikalischen Anforderungen gerecht werden.
E-Pianos

Das Stagepiano ist das Digitalpiano für den Bühneneinsatz. Es ist leichter und kompakter, für häufigen Transport gebaut, und hat oft keine eigenen Lautsprecher oder wenn, dann nur kleine Monitorlautsprecher.

Das bedeutet: Ein Klavierspieler, der einen Klavier-Ersatz für zu Hause sucht und des Platzes wegen mit einem Stage-Piano liebäugelt, sollte sich darüber bewusst sein, dass es klanglich somit nicht an ein Digital-Piano heranreichen kann.

Schließt man externe Lautsprecher an, wird der Klang zwar unter Umständen lauter und voller, aber er kommt aus den Boxen und nicht aus dem Klavier. Das bedeutet, dass das Spielgefühl weniger authentisch ist. Die Tastatur ist wie beim  Digitalpiano, und über Kopfhörer verhält es sich klanglich ebenfalls wie ein Digitalpiano. Für die Bühne ist das Stage-Piano optimal. Ab ca. 600 €

Selbstverständlich können wir hier lediglich die wichtigsten Stichpunkte zum Digitalpiano aufführen:

 

Polyphonie: Sagt aus, wie viele Töne gleichzeitig klingen können. 32-stimmige Polyphonie (also 32 Tasten gleichzeitig) reicht für jeden Hobbypianisten völlig aus. Mittlerweile haben viele Instrumente eine 64-stimmige oder noch größere Polyphonie.

Halbpedal: Bei einem Akustischen Klavier gibt es die Möglichkeit, das Haltepedal nur halb getreten zu benutzen. Diese Möglichkeit hat man bei den Digitalpianos leider nur im gehobenen Bereich.

Kopfhörer: Jedes Digitalpiano bietet die Möglichkeit, 1 oder 2 Kopfhörer anzuschließen, so dass man ungestört und ohne die Umwelt zu stören spielen kann.

MIDI=Musical Instrument Digital Interface: Jedes aktuelle Digitalpiano ist mit einem MIDI Anschluss ausgestattet, um es bespielsweise mit einem PC zu verbinden. USB-Anschlüsse sind noch nicht überall vorhanden aber bereits vielfach Standard.

Aufnahme: Viele Digitalpianos bieten die Möglichkeit, das eigene Spiel mit einer internen Aufnahmefunktion aufzuzeichnen. Das kann sehr hilfreich sein, um vierhändige Stücke zu üben, sei es zur Selbstkontrolle oder auch um sich selbst zu begleiten oder seine musikalischen Hausaufgaben abzuhören.

Metronom: In vielen Digitalpianos ist ein Metronom (ein Taktgeber) eingebaut, das natürlich beim Üben über die Kopfhörer mit zu hören ist und somit niemanden stören kann.

Klangfarben: Jedes Digitalpiano ist mit mehreren Klangfarben ausgestattet. Meist neben dem Klavierklang noch mindestens ein E-Piano-Klang, eine Kirchenorgel, ein Cembalo, Streicher, etc. Üblicherweise sind diese Klänge untereinander kombinierbar. Bei einigen Digitalpianos hat man des Weiteren noch die Möglichkeit, die Klangfarbe des Klaviers zu verändern, indem man den Klang brillanter oder weicher einstellen kann.

Transponieren: Eine weitere, gängige Funktion im Digitalpiano ist die Möglichkeit, das Instrument in andere Tonlagen umzustimmen. Das heißt, man kann die Noten spielen wie geübt aber das Klavier höher oder tiefer spielen lassen. Das ist praktisch zum Singen oder bei transponierenden Instrumenten wie etwa Saxophonen.