Im Land der Biber: Deutliche Bissspuren an einer Holzflöte
  • Kunststoff reagiert absolut unempfindlich auf Feuchtigkeit (Speichel)
  • Nagen oder Beißen hinterlässt am Mundstück weit weniger Schäden (bitte Bild links vergrößern)
  • eine Kunststoff-Flöte ist auswaschbar
  • eine Kunststoff-Flöte verzeiht mangelnde Pflege

Eine Holzflöte kann nach relativ kurzer Zeit durch zu feuchtes Spielen klanglich Schaden nehmen, bis hin zu ständiger „Heiserkeit“. Lassen Sie sich ruhig von uns mal alle Varianten vorspielen. Erfahrungsgemäß wird man positiv vom Klang der “Plastikflöte” überrascht sein.

Früher baute man Blockflöten u.a. aus Elfenbein, welches dem Kunststoff von der Struktur her fast ähnlicher als Holz ist. Den schlechten Ruf verdanken die Plastikflöten aber minderwertigen Spielzeugprodukten, die allerdings nichts mit den bei uns zu findenden hochwertigen Instrumenten gemein haben. Selbst große Flötenhersteller wie Moeck und Mollenhauer bieten Kunststoffflöten an!

Eine weitere Variante sind Kombi-Instrumente aus Holz mit einem Kunststoffkopf. So ist der Kopf entsprechend unempfindlich aber trotzdem hält man wertiges Holz in der Hand. Diese Variante setzt sich mehr und mehr durch.

Preis: Erhältlich ab ca. 30 €